„Wer mit anderen viele kleine Dinge tut,
verändert die Welt!“

Unser Ziel ist, die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Schlößlesfeldschule zu fördern und dabei für jede Klassenstufe das richtige individuelle Angebot zu finden.

Unsere Highlights des Schuljahres 2020 / 2021 waren:

• Im Juni 2021 erlebten die Kinder der 1. und 3. Klassen kreative Konzentrationsworkshops. Unter dem Motto „Gehirn an, Stress aus“ brachten einfache Bewegungsübungen gepaart mit einer kognitiven Aufgabe das Gehirn in einen gesunden Flowzustand. Für dieses wichtige Thema konnten wir Frau Heidrun Link von LINK MOVES® als ausgebildete Tanzpädagogin und Expertin für Gehirnfitness gewinnen. www.linkmoves.de
  • Für die Schüler und Schülerinnen der 2. Klassen organisierten wir im Juli 2021 ein spannendes Lese-Reise-Abenteuer mit dem bekannten Kinderbuchautor Fabian Lenk. Mit den Natur-Detektiven erlebten die Kinder „Geheimnisvolle Spuren im Wald“ und „Abenteuer in der Fledermaushöhle“. Bei seiner Lesung nahm Diplom-Journalist und Bestsellerautor Fabian Lenk die Kinder nicht nur mit auf eine spannende Reise in den Wald, sondern vermittelt jede Menge Informationen zu den Tieren. Ein gelungener Vormittag, an dem die Bücher und das Lesen im Vordergrund standen. Fabian Lenk publiziert 225 Titel und verkaufte über 4 Millionen Auflagen. www.fabianlenk.de..
  • Für die Klassenstufe 4 fand im Juli 2021 die „Präventionsveranstaltung – Medien in Klasse 4“ statt. Viele Kinder haben bereits im Grundschulalter Kontakt mit digitalen Medien und nutzen diese spätestens auf dem Weg in die weiterführenden Schulen. Die Kinder fit zu machen, damit sie neben dem Nutzen auch die Gefahren kennen, das war das Ziel von Frau Faißt (Fachwirtin für Sozialwesen und Leitung Familienzentrum). Den Kindern wurde der Umgang mit Apps, Datenschutz und Kettenbriefen näher gebracht. Diese Veranstaltung haben wir als Förderverein in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit und der Caritas durchgeführt.
  • Für alle Kinder und LehrerInnen war zum Schuljahresende wieder der Eiswagen in der Schule. Jedes Jahr ein tolles Erlebnis! Zur Auswahl gab es Vanille, Schoko, Erdbeere und Schlumpf. Jedes Kind und jeder Lehrer konnte eine kleine süße Abkühlung auf Kosten des Fördervereins genießen.

Jetzt Mitglied werden!

Mit einem Jahresbeitrag von 15,00 Euro (1,25 € im Monat) unterstützen Sie sinnvoll Ihr Kind beim Lernen. Für zukünftige Projekte brauchen wir Ihre Unterstützung.

Hier geht es direkt zum Antragsformular:

Hier geht es zum Online-Mitgliedsantrag:

Online-Mitgliedsantrag

Der Förderverein unterstützt:

+  das Bildungsangebot der Kinder:

• finanziert zeitgemäße Klassenlektüre
  • unterstützt neue Lehrmittel für ganzheitliches Lernen
  • finanziert Arbeitsmaterialien für den Werkstattunterricht und den Schulgarten
  • unterstützt finanziell die Kreativ- und Adventszeit
  • organisiert Bewegungs- und Koordinationstrainings
  • finanziert Buchlesungen
  • finanziert Ausflüge
  • bezuschusst die Medien-Präventionsveranstaltung der 4. Klassen

+  die Lernumgebung der Kinder

• finanziert die Anschaffung von Pausenkisten (Spielgeräte für sinnvolle, sportliche und soziale Aktivitäten in den Pausen)
  • finanziert die Verpflegung der Kinder bei den Bundesjugendspielen

+  die Elternbildung

• organisiert und finanziert Vorträge, die speziell für Grundschuleltern pädagogisch interessant sind

Ihre Mitgliedschaft ist wichtig…

+ denn damit unterstützen Sie unmittelbar Ihr Kind und dessen Klasse.

• Der Förderverein kann nur optimal fördern, wenn er Mittel zur Verfügung hat.
  • Ihr Mitgliedsbeitrag / Ihre Spende wird im aktuellen Schuljahr verwendet. Wir achten auf eine gerechte Verteilung.
  • Die Projekte kommen allen Kindern gleichermaßen zu Gute. Da wäre es nur fair, wenn auch jede Familie Mitglied wird.

Warum gibt es den Förderverein?

• ermöglicht Eltern, Vereinen, Unternehmen sich für die Schule zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen
  • unterstützt die Entwicklung und das Lernen unserer Kinder
  • stellt zusätzliche finanzielle Mittel für Aktivitäten und Projekte an der Schule zur Verfügung, die sonst nicht möglich wären
  • schließt die Lücken der staatlichen und kommunalen Versorgung

Beitrittserklärung und Spenden

Die Beitrittserklärung können Sie per Download herunterladen und ausgefüllt im Schulsekretariat abgeben.

Gerne nehmen wir auch finanzielle Unterstützungen von Firmen an. Sollten Sie einen Betrieb kennen bzw. selbst Unternehmer sein, der als Sponsor die Schlößlesfeldschule unterstützen möchte, freuen wir uns jederzeit über eine Kontaktaufnahme.

Steuerlich absetzbar

Die Mitgliedsbeiträge im Förderverein sind steuerlich absetzbar. Gerne stellen wir Ihnen einen Beleg aus.

Direkt Spenden:

Beitrittserklärung:
Mitglied können Sie jederzeit werden, indem Sie den Antrag ausgefüllt im Sekretariat oder bei der Lehrerin abgeben.

Austritt:
Wenn Ihr letztes Kind die Grundschule verlässt, endet Ihre Mitgliedschaft automatisch und ohne weiteren organisatorischen Aufwand.

Wenn Sie darüber hinaus Mitglied bleiben wollen, geben Sie uns bitte schriftlich Bescheid. Darüber freuen wir uns natürlich sehr.