Unsere Schule

Die Schlößlesfeldschule ist eine reine Grundschule mit Ganztagskonzept in verbindlicher Form. Ca. 413 Kinder unterschiedlichster Nationalitäten werden von uns unterrichtet und betreut.  Neben den Regelklassen gibt es an unserer Schule eine Vorbereitungsklasse, eine Grundschulförderklasse . Die Schülerinnen und Schüler sind in zwei Gebäuden untergebracht. Im Steinbau als Hauptgebäude leben und lernen ein Großteil der Kinder. Im neu gebaute Holzbau profitieren wir von unserer sehr guten Medienausstattung. Über 35 Lehrerinnen und Lehrer, unterstützt durch das Sekretariat und zahlreichen pädagogischen Mitarbeitern, sorgen für einen reibungslosen und harmonischen Schulalltag.
Um Ordnung, Sicherheit und das leibliche Wohl kümmern sich unser Hausmeister Herr Hofmann, unsere Küchenfeen und unser Reinigungsteam.

Ganztagsschule – das Konzept

Das Ganztagesprogramm,

das eine kostenfreie Betreuung der Kinder an vier Tagen (Mo. bis Do.) von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr umfasst. Dazu gehören selbstverständlich ebenso alle Unterrichtsstunden der Kontingentstundentafel sowie die AG-Stunden am Dienstag- bzw. Donnerstagnachmittag. In den Zeiten zwischen Vormittagsband und Nachmittagsband finden das gemeinsame Mittagessen, freie Spiel- und Bewegungszeiten und wählbare Arbeitsgemeinschaften statt.
Für Eltern, die auf längere Betreuungszeiten angewiesen sind, gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, von Montag bis Freitag flexibel eine städtische Zusatzbetreuung für Randzeiten zwischen 7.00 Uhr und 8.00 Uhr und 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr zu buchen. Freitags findet diese zusätzliche städtische Betreuung bis 17.00 Uhr statt. Diese Angebote sind kostenpflichtig.

Die Ganztagesschule braucht für erfolgreiches Lernen Kontinuität. Der Besuch ist von Mo bis Do von 8.00 bis 15.00 Uhr, am Freitag bis 12.30 Uhr verbindlich. Somit schließen sich ergänzende Aktivitäten im Verein etc. außerhalb der Schulzeit nicht aus.

Unser Sekretariat

Unser Sekretariat finden Sie in Zimmer 17 im Steinbau. Das Team von Michael Lamnek und Verena Leinweber sorgt für einen reibungslosen Ablauf der schulischen Verwaltung. Geduldig und achtsam kümmern sie sich um die größeren und kleineren Sorgen unserer Schüler. Egal ob Formulare, Bescheinigungen oder einfach nur ein Pflaster, Herr Lamnek und Frau Leinweber wissen was zu tun ist.

Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis 12:15 Uhr
und von 13:00 Uhr bis 15:30 Uhr